Managed Server

Mit einem Managed Server erhaltet ihr einen eigenen Webserver, müsst euch aber im Gegensatz zu einem Root-Server nicht um das Management des Servers kümmern, denn dies übernimmt der Anbieter für euch. Ein eigener (Managed) Server hat den Vorteil, dass die Ressourcen des Servers nur für eure Website zur Verfügung stehen. Daraus resultieren schnellere Ladezeiten und eine geringere Ausfallzeit. Wenn ihr viel Traffic habt (ab 250.000 Aufrufe / Monat), eure Website besonders viele Ressourcen benötigt oder wenn eure Website entsprechend wichtig für eueren unternehmerischen Erfolg ist, dann kann ich nur zur Verwendung eines Managed Servers raten. In den anderen Fällen rate ich eher zum Shared Webhosting.

Shared Webhosting Managed vServer Managed Server
  • Mehrere Kunden teilen sich Web- und Datenbankserver
  • Andere Kunden beeinflussen Erreichbarbkeit / Ladezeit eurer Website
  • Überlastungen bei anderen Kunden führt zu Ausfällen
  • Unklar, welche Leistung man bucht => unklar, was das Besucher-Limit ist
  • Euer Web- und Datenbankserver läuft auf einem virtuellen Server
  • Preiswerter als Managed Server, teurer als Shared Hosting
  • Leistungen (CPU / RAM) sind oft garantiert
  • Weniger Störungen / Einflüsse durch andere Kunden
  • Klar definierte Leistungen, auch bei Besuchspitzen
  • Bei Überbuchung des Servers kann es zu gegenseitigen Beeinträchtigungen kommen
  • Web- und Datenbankserver läuft auf einem eigenem Server
  • Hardware-Ressourcen werden exklusiv von euch benutzt
  • Ihr erhaltet exakt die bezahlte Leistung
  • Teuer
  • Bei Hardware-Fehler kann der Server nicht automatisch auf anderen Server umziehen

Managed vServer-Vergleich

Bei einem vServer läuft euer Webhosting in einem eigenem, virtuellen Server. Mehrere Kunden teilen sich dabei einen physikalischen Server. Der große Vorteil im Vergleich zum Shared Webhosting ist, dass die Leistung (CPU, RAM) eures vServer recht gut garantiert werden kann, so dass eure Website nicht durch andere Kunden gestört wird. Ihr bekommt die Leistung, die ihr gebucht habt. Managed vServer empfehle ich für kleine bis mittlere Online-Shops (ab 10.000 Euro Umsatz/Monat) sowie für Webseiten mit hohem Besucheraufkommen (ab 250.000 Besucher / Monat)

Gute Angebote findet man bereits ab 40 Euro / Monat.

Weiterlesen...

Managed Server-Vergleich

Managed Server gibt es bereits ab 30 Euro – dort muss man aber Einschränkungen bei Service und Server-Konfiguration in Kauf nehmen. Gute Managed Server-Angebote starten ab 100 Euro / Monat. Da dies doch ein recht stolzer Preis ist, lohnt sich der Vergleich. Für Webseiten mit sehr hohen Besucheraufkommen lohnt sich aber die Investition auf alle Fälle. In diesem Artikel vergleiche ich die besten mir bekannten Manager Server Angebote in Deutschland.

Weiterlesen...

Disclaimer

Trotz sorgfältiger Prüfung kann für die Korrektheit der Informationen nicht garantiert werden. Insbesondere ändern sich die Preise und die Leistungsdetails bei den Anbietern regelmäßig oder es finden zeitlich begrenzte Sonderaktionen statt. Die dargestellten Informationen auf dieser Seite und die dargestellten Preise zu den verschiedenen Tarifen können also durchaus veraltet oder falsch sein. Es gelten nur die Preise und Bedingungen die ihr auf den jeweiligen Webseiten der Anbieter findet. Etwaige Rechtsansprüche sind ausgeschlossen. Sollte euch ein Fehler oder eine veraltete Information auffallen, dann schreibt bitte eine E-Mail an [email protected] und diese wird schnellst möglich behoben. Mit eurer Hilfe kann ich so die Informationen hier so aktuell wie möglich halten.

Ich habe versucht die verschiedenen Anbieter so objektiv wie möglich zu beurteilen, basierend auf den gemessenen Werten zu Erreichbarkeit und Ladezeit. Dabei habe ich keinen Anbieter gezielt bevorzugt oder benachteiligt, sondern jeder Anbieter wird im exakt gleichen Setting getestet. Die Artikel enthalten zum Teil meine persönliche Meinung, beispielsweise bei der Beurteilung verschiedener Tarife. Dies ist meine persönliche, subjektive Meinung basierend auf 10 Jahren Erfahrung im Bereich Webentwicklung.

Bei den dargestellten Punkten handelt es sich zum Teil um Momentaufnahmen, z.B. bei der Bewertung des Services. Diese Punkten können sich natürlich in der Zeit verbessern oder verschlechtern.

1 Dargestellte Preise enthalten keine Sonderaktionen und keine zeitlich limitierten Angebote. Sofern mehrere Vertragslaufzeiten vorhanden sind, gelten die Preise für Verträge mit 12 Monate Laufzeit. Kürzer / längere Laufzeiten können vom Preis abweichen. Ebenso können Extrakosten für Einrichtung oder Addons wie Domains und SSL-Zertifikate anfallen. Die Preise dienen nur der Orientierung.