Kostenloses Webhosting Hostinger Erfahrungen - Erreichbarkeit

Hostinger hat sein kostenloses Angebot eingestellt.

Kostenloses Hosting von Hostinger
2 GB Speicherplatz
2 MySQL-Datenbanken
PHP 5 & PHP 7
Cronjobs
Ausfallzeit / Monat: 43200 Minuten
Keine Backups
Serverstandort außerhalb Deutschland
Nur die veraltete MySQL-Speicherengine MyISAM steht zur Verfügung

Fazit

Bei erhaltet ihr kostenlos 2 GB Speicherplatz sowie 2 MySQL-Datenbank. PHP 5 als auch PHP 7 stehen zur Verfügung und Cronjobs könnt ihr ebenfalls nutzen. Die Registrierung klappt sehr einfach bei Hostinger. Man gibt seine E-Mail-Adresse und sein Passwort an, bestätigt den Link in der zugesendeten E-Mail, und schon kann es losgehen. Auch das Installieren des WordPress-Blogs hat problemlos geklappt.

Bei Hostinger stehen verschiedene, kostenlose Subdomains zur Verfügung. So könnt ihr wählen zwischen den Domainendungen .esy.es, .16mb.com, .96.lt, .hol.es, .pe.hu und .890m.com. Besonders vertrauenserweckend sind diese Domain-Endungen nicht, aber ihr könnt externe Domains auf euer kostenloses Webhosting-Tarif aufschalten lassen.

Da es ein kostenloses Angebot ist, muss man einige Einschränkungen in Kauf nehmen. Zuerst einmal stehen die Server nicht in Deutschland, sondern man kann wählen zwischen UK, USA, Singapur, Brasilien und Russland. Sofern eure Besucher aus Deutschland kommen, führt dies zu erhöhten Ladezeiten. Auch ist die Anbindung der Server mit nur 10 MBit/s sehr stark gedrosselt. Die Erreichbarkeit in unserem Test liegt bei 0,00%, d.h. durchschnittlich ist für 43200 Minuten pro Monat eure Website nicht zu erreichen. Die durchschnittliche Ladezeit lag bei 0,00 Sekunden.

Die Server von Hostinger fallen regelmäßig aus. Wer auf eine gute Erreichbarkeit der Website angewiesen ist, sollte von diesem Anbieter lieber Abstand nehmen.